In einem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem es darauf ankommt, die besten Talente anzuziehen und zu halten, müssen Unternehmen sich bemühen, ihre Mitarbeiter auf effiziente Weise anzuwerben und zu halten.
Einige Unternehmen konzentrieren sich auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter, während andere attraktive Gehälter oder verbesserte Sozialleistungen bieten. In diesem Zusammenhang kann ein grosszügiges Altersvorsorgesystem eine entscheidende Rolle bei der Anwerbung und Bindung von Mitarbeitern spielen und gleichzeitig das Image und den Ruf des Unternehmens als sozial verantwortlicher Akteur stärken.
Dies gilt für Frauen und Männer gleichermassen. Die Vereinheitlichung des ordentlichen Rentenalters auf 65 Jahre bietet den Unternehmen die einmalige Chance, einen Beitrag zur Verbesserung der Vorsorge von Frauen zu leisten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Grosszügigkeit eines Arbeitgebers in Bezug auf die zweite Säule gemäss den Experten vor allem von Arbeitnehmern über 40 Jahren geschätzt wird.
Vor diesem Alter geht es den Arbeitnehmern oft mehr um ihre Kaufkraft als um ihre Altersvorsorge. Erst in der zweiten Lebensphase gewinnt die berufliche Vorsorge an Bedeutung, sei es für den Erwerb von Wohneigentum, für den Fall von Invalidität, Tod oder Scheidung.
Über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus haben KMU verschiedene Möglichkeiten, ihr Vorsorgesystem zu optimieren. Die Aufteilung der Beiträge kann angepasst werden, wobei einige Unternehmen sich dafür entscheiden, einen höheren Anteil als den von den Arbeitnehmern eingezahlten Beitrag zu übernehmen, z. B. 60/40, wodurch sich der verfügbare Lohn erhöht. Darüber hinaus kann die Unternehmensleitung einen speziellen Plan für ihre Führungskräfte in Betracht ziehen, der fair und mit der allgemeinen Unternehmenspolitik vereinbar ist.
Schliesslich ist eine transparente Kommunikation über die Vorteile der zweiten Säule von entscheidender Bedeutung, um ihre Wirksamkeit als Instrument des Personalmanagements zu maximieren. Klare Informationen über die Beitragsmodalitäten, die Personalisierungsmöglichkeiten und die angebotenen Leistungen sind unerlässlich, damit alle Mitarbeitenden den Mehrwert dieser Investition voll und ganz verstehen.
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