Die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer längeren krankheitsbedingten Abwesenheit stellt sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht eine grosse Herausforderung dar. Der Betroffene, seine Kollegen und Vorgesetzten können jedoch einiges tun, um die Rückkehr zu erleichtern. Hier einige Möglichkeiten.
Verbindung vor der Rückkehr herstellen
Die Aufrechterhaltung der Verbindung während der Abwesenheit ist ein Schlüsselelement. Wenn der Arbeitgeber während der Abwesenheit des Arbeitnehmers nicht mit ihm kommuniziert hat, ist es wichtig, Kontakt aufzunehmen, um die Verbindung wiederherzustellen, ein Kommunikationsklima zu schaffen und Vertrauen aufzubauen. Idealerweise sollte dieser Kontakt etwa einen Monat vor der Wiederaufnahme der Arbeit hergestellt werden, um die Rückkehr optimal vorzubereiten. In dieser Zeit kann der Mitarbeiter der Personalabteilung seine Wünsche und Fragen mitteilen, während die Personalabteilung dazu beiträgt, das Zugehörigkeitsgefühl des Mitarbeiters zum Unternehmen zu stärken.
Vorbereitung der Wiedereingliederung
Es ist wichtig, dass die Personalabteilung dem Arbeitnehmer dabei hilft, die Personen und Einrichtungen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens ausfindig zu machen, die ihm bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz behilflich sein können. Die Personalabteilung sollte den Mitarbeiter auch durch die verschiedenen Phasen der Wiedereingliederung führen. Die Besuche vor und bei der Wiederaufnahme der Arbeit sind für den Arbeitnehmer geeignete Momente, um seine Fragen zu stellen und mögliche Schwierigkeiten bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz zu antizipieren. Diese Besuche bieten dem Arbeitsmediziner auch die Gelegenheit, die Notwendigkeit spezifischer Vorkehrungen (Teilzeit, flexible Arbeitszeiten usw.) zu bewerten.
Schulung der Führungskräfte
Die Sensibilisierung und Schulung von Arbeitnehmern, Managern, Personalverantwortlichen und Führungskräften zum Thema Krankheit am Arbeitsplatz und deren Auswirkungen vermittelt ihnen die notwendigen Kenntnisse, um erkrankte Arbeitnehmer und pflegende Angehörige im Unternehmen wirksam zu unterstützen. Es gibt ihnen die richtigen Werkzeuge und Ratschläge an die Hand, um besser auf diese Situationen vorbereitet zu sein.
Als Ergänzung
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